Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Freude habe ich die Schirmherrschaft für diese wichtige Tagung übernommen. 

Wie wirkt sich ein Trauma auf das Leben der Betroffenen und auf das Leben nachfolgender Generationen aus? Diese Frage beschäftigt uns alle in vielerlei Hinsicht: welche Auswirkungen hat häusliche Gewalt und wie setzt sie sich fort? Welche lang anhaltenden Folgen hat sexueller Missbrauch? Wie führt traumatisierendes Erleben in Kriegsgebieten zu einer schier endlosen Fortsetzung von Konflikten? 

Der tägliche Blick in die Nachrichten beweist, wie wichtig es ist, Antworten auf diese drängenden Fragen zu finden. Denn dort hören und lesen wir von Gewalt in fernen Ländern, aber auch in unserer unmittelbaren Umgebung. 

Ich bin sicher, diese Tagung wird wertvolle, neue Impulse geben. Und ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Stephanie zu Guttenberg