Kurzbiografie PD Dr. Ingo Schäfer

PD Dr. Ingo Schäfer, MPH, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, studierte Medizin und Public Health in Tübingen, Bordeaux, Lausanne und Hamburg. Er promovierte 2002 an der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf zu posttraumatischen Reaktionen bei Kindern und Jugendlichen. In der Folge war er in verschiedenen Arbeitsbereichen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf tätig. Aktuell leitet er dort als Oberarzt den Ambulanzbereich. Seit 2010 ist er Geschäftsführer des Zentrums für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) der Universität Hamburg. Zu seinen Arbeitsgebieten zählt die Bedeutung von Traumatisierungen für die Entwicklung psychischer Erkrankungen, die Therapie posttraumatischer Störungen bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen und die Behandlung von Patienten mit "Doppeldiagnosen" und "Therapieresistenz". Für eine Arbeit in diesem Bereich erhielt er 2010 den "Pierre Janet Writing Award" der International Society for the Study of Trauma and Dissociation (ISSTD).

zurück