Kurzbiografie

Johannes-Wilhelm Rörig ist seit Dezember 2011 "Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs".

Rörig war von 2000 bis 2009 Abteilungsleiter im Bundesfamilienministerium und von 2009 bis 2011 in der dortigen Kinder- und Jungendabteilung als Unterabteilungsleiter tätig. Zuvor war er unter anderem Richter am Arbeitsgericht in Berlin.

Zu seinen Aufgaben als "Unabhängiger Beauftragter" zählen in erster Linie die Unterstützung und Beobachtung der Umsetzung der vielfältigen Empfehlungen des Runden Tisches "Sexueller Kindesmissbrauch" im gesamten Themenfeld des sexuellen Missbrauchs. Die Beteiligung von Betroffenen sexueller Gewalt in der Kindheit erfolgt über den bei seinem Amt eingerichteten Betroffenenrat, dem 15 Mitglieder angehören.

Anfang 2016 wurden von dem Unabhängigen Beauftragten auf der Grundlage eines Beschlusses des Deutschen Bundestages die sieben Mitglieder der neuen "Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs" berufen (www.aufarbeitungskommission.de).

In seiner Verantwortung befinden sich das "Hilfetelefon Sexueller Missbrauch" sowie das Portal der Initiative "Kein Raum für Missbrauch".

Weitere Informationen finden sich unter:
www.beauftragter-missbrauch.de